ENSO eröffnet Stromtankstelle am Nossener Rathaus

Für E-Mobilisten wird es immer bequemer. Am Montag, 15.06.2020, hat das Energieunternehmen ENSO am Rathaus in Nossen seine 38. Elektro-Ladesäule in Betrieb genommen. Nach einer Schnellladesäule in Ebersbach-Neugersdorf und Ladesäulen in Weißenberg und Königsbrück ist es bereits die vierte neue in diesem Jahr. Die Stromtankstelle in Nossen verfügt über zwei Ladepunkte mit einer elektrischen Leistung von jeweils 22 Kilowatt.

Ein E-Golf braucht dort etwa dreieinhalb Stunden, bis er vollständig geladen ist. Allerdings sind die öffentlichen Ladesäulen vor allem zum kurzen Nachladen unterwegs gedacht. Rund 80 Prozent der längeren Ladevorgänge werden stattdessen zu Hause oder an Ladesäulen und Wallboxen von Firmen tagsüber während der Arbeitszeit erledigt. Das Laden bei ENSO kostet pauschal vier Euro. Bezahlt wird per Smartphone-App oder mit einer Tankkarte. „Getankt“ wird ENSO-Umwelt-Strom.

ENSO hat 10.000 Euro investiert, um die Säule zu errichten. Sie steht verkehrsgünstig im Nossener Stadtzentrum. Die Standorte für die E-Ladesäulen sucht  ENSO sowohl auf der Basis von Potenzialanalysen als auch auf Anfrage von  Kommunen aus. In der Regel fällt die Wahl auf zentrale Verkehrsknotenpunkte, wo sich zudem Einkaufsmöglichkeiten oder kulturelle Einrichtungen befinden. Auch die Nähe zu einer vorhandenen touristischen Infrastruktur kann ein Kriterium sein. Die nächstgelegenen ENSO-Ladesäulen gibt es in Wilsdruff, Lommatzsch, Moritzburg, Weinböhla (Schnelllader), Großenhain und Thiendorf (Schnelllader).

Parallel zur stetig steigenden Nutzung der ENSO-Ladesäulen wird das Unternehmen sein Netz der E-Tankstellen in Ostsachsen und der Lausitz kontinuierlich weiter verdichten. Rund 200 Ladesäulen sind – je nach Bedarf – bis 2025 avisiert.

Tilo Kadner, ENSO NETZ, Regionalbereichsleiter - Gunnar Schneider, ENSO, Leiter Kommunalvertrieb - Uwe Anke, Bürgermeister, Foto: Weidler/ENSO

Zurück