Pressemitteilung des LASuV - S 36, Fahrbahnerneuerung bei Nossen

VERKEHRSHINWEIS & PRESSEMITTEILUNG

Seit 11. April läuft die Erhaltungsmaßnahme an der S 36 westlich von Nossen. Die Fahrbahn wird über die gesamte Breite zwischen dem Kreuzungsbereich an der Feuerwache in Nossen und der Kreisgrenze der Landkreise Meißen und Mittelsachsen erneuert. Auf rund 2,3 Kilometern werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, sowie teilweise die Asphalttragschicht erneuert, die Bankette saniert und die Fahrbahnmarkierung neu hergestellt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich im August abgeschlossen werden.

Die Fahrbahnerneuerung erfolgt in vier Bauabschnitten:

Bauabschnitt 1: im Zeitraum vom 11. April bis voraussichtlich 5. Mai vom Kreuzungsbereich an der Feuerwache bis zum Bahnübergang

Bauabschnitt 2: vom 8. Mai bis voraussichtlich 26. Mai zwischen dem Bahnübergang und der Zellaer Straße

Bauabschnitt 3: im voraussichtlichen Zeitraum vom 30. Mai bis 23. Juni im Bereich zwischen Zellaer Straße und Rosentalstraße

Bauabschnitt 4: vom 26. Juni bis voraussichtlich 11. August von der Rosentalstraße bis zur Grenze der Landkreise Meißen und Mittelsachsen

Während der Bauzeit wird die S 36 abschnittsweise voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Nossen über die B 175 und die K 7521 in Richtung Döbeln, die S 39 in Richtung Roßwein und von dort weiter über die S 34 zur S 36.

Die Zufahrt zu Anliegergrundstücken bleibt während der Baumaßnahme stets möglich. Auch die anliegenden Ämter (LfULG, BfUL und Bundessortenamt) und das Kloster Altzella bleiben durch die Abschnittsbildung stets erreichbar.

Für den Schülerverkehr wird während der ersten beiden Bauabschnitte eine Ersatz-Haltestelle am Kreuzungsbereich an der Feuerwache eingerichtet. Über geänderte Linienführungen und Fahrpläne informieren die örtlichen Aushänge.

Die Baukosten belaufen sich auf rund eine Million Euro und werden aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen getragen. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.

LANDESAMT FÜR STRASSENBAU UND VERKEHR
Referat 22 | Bau von Radverkehrsanlagen und Straßen