Unterstützung für die Flutopfer im Westen Deutschlands

Liebe Nossenerinnen und Nossener,

mit Entsetzen sehen wir die Bilder aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen. Binnen weniger Minuten haben die Wassermassen ganze Ortskerne verwüstet und den Anwohnern alles genommen. Gebäude sind eingestürzt, viele Menschen haben Angehörige, Freunde, Bekannte in den Fluten verloren. Die Schäden sind immens und ihre Beseitigung wird viel Zeit und Kraft kosten.

In Nossen wissen wir nur allzu gut, was das bedeutet. Noch in Erinnerung ist das Jahrhunderthochwasser des Jahres 2002, das uns ebenso überraschend heimsuchte und massive Schäden hinterließ. Im Jahr 2013 wurden wir ein weiteres Mal vom Hochwasser getroffen. Während die Stadt damals nur knapp einer erneuten Katastrophe entging, waren damals auch Orte am Ketzerbach und seinen Zuläufen betroffen.

2002 erlebten wir aber auch eine Welle der Solidarität aus dem gesamten Bundesgebiet. Nicht nur durch freiwillige Helferinnen und Helfer, sondern vor allem in Form großer Spendenbereitschaft. Diese Unterstützung hat uns damals nicht nur materiell geholfen. Sie hat gleichzeitig Mut gemacht und die Verzweiflung verdrängt. Für die damalige Unterstützung sind wir sehr dankbar. Sie war eine große Hilfe in der unmittelbaren Zeit nach der Flut.

Heute stehen in der Eifel und in NRW Menschen vor den Scherben ihrer Existenz. Diese Regionen hat es noch härter getroffen als uns im Jahr 2002. Es ist an der Zeit, ein Zeichen der Dankbarkeit für die damalige Unterstützung zu senden und den Betroffenen unter die Arme zu greifen. Wir möchten Sie daher, liebe Nossenerinnen und Nossener, herzlichst um Spenden für die gebeutelten Mitmenschen im Krisengebiet bitten. Der Freistaat Sachsen hat hierzu gemeinsam mit Wohlfahrtsverbänden die Spendenaktion „Sachsen hilft!“ ins Leben gerufen:

Spendenkonto: „Sachsen hilft!“

Institut: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE30 8502 0500 0003 5760 13
BIC: BFSWDE33DRE

Für Ihre Solidarität danken wir!

gez.

Christian Bartusch – Bürgermeister

Tino Weinhold – 1. Stellvertretender Bürgermeister

Michael Thiel – 2. Stellvertretender Bürgermeister

Hochwasser 2002 in Nossen

Zurück