Ein besonderer Übernachtungsgast in unserer Wache

Über unsere ortsfeste Befehlsstelle ereilte uns letzte Woche ein besonderer Notruf. Die Hilfsorganisation @fire benötigte eine Unterstellmöglichkeit bzw. Übernachtungsmöglichkeit für ein Tanklöschfahrzeug, welches für die Ukraine bestimmt ist. Das TLF wurde von der Feuerwehr Hude, Landkreis Oldenburg nach Nossen überführt und an die Institution zur weiteren Verwendung übergeben. Die beiden Kameraden aus Hude trafen am Donnerstagabend in unserer Wache ein. Wir stellten das Fahrzeug in unsere Wache, es gab einen Kaffee für die beiden Fahrer und anschließend brachten wir sie in ihre Unterkunft zur Übernachtung. Am nächsten Morgen fand in unserer Wache die Übergabe des Fahrzeuges statt. Wir als die Stadtfeuerwehr Nossen übergaben noch ausgemusterte persönliche Schutzausrüstung und nicht mehr benötigte Atemschutztechnik. So konnten wir auch einen geringen Teil zu dringend benötigter Ausrüstung leisten.
 
Wir kochten schnell Kaffee und es gab eine stärkende Mahlzeit, bevor der lange Weg Richtung Polen anstand. In Polen traf sich @fire mit weiteren Fahrzeugen aus dem gesamten Bundesgebiet mit dem Ziel Polnisch-Ukrainische Grenze. Dort wurden die Fahrzeuge an einen Gesandten der Stadt Kiew übergeben.
Die beiden Kameraden der Feuerwehr Hude wurden durch uns zum Bahnhof Riesa gebracht, wo sie pünktlich in ihren Zug Richtung Heimat einsteigen konnten.
 
Wir hoffen das die Ausrüstung und die Fahrzeuge den Kameradinnen und Kameraden in Kiew gute Arbeit leisten. Wir wünschen allen Betroffenen alles Gute. In diesem Sinne ein dreifaches „Gut Wehr“.
Dieses Vorhaben zeigt deutlich wie Kameradschaft funktioniert. Ohne großen Bürokratismus und Aufwand wurde schnell geholfen. Dabei ist es egal, ob es örtliche, bundesweite oder wie in diesem Fall internationale Hilfe ist, es wird einfach geholfen,,wo auch immer wir können.

Zurück