Ein etwas anderer Jugendfeuerwehrdienst

Ein etwas anderer Jugendfeuerwehrdienst
 
Da natürlich auch bei uns in der Jugendfeuerwehr der Spaß nicht zu kurz kommen darf, stand auf dem Dienstplan das Thema "Spieleabend". Dazu wurden 2 Stationen vorbereitet. Zuerst kam der sogenannte Fröbelkran zum Einsatz. Ein pädagogisch sehr wertvolles Spiel, dessen Ziel es ist, in Zusammenarbeit aller und mit viel Geduld, Holzklötze aufzurichten und übereinander zu stapeln.
 
Nachdem es uns mit viel Fingerspitzengefühl zweimal gelungen ist, ging es danach zum Kübelspritzenfußball in die Waschhalle. Dort war ein Parcours aufgebaut und 2 Mannschaften kämpften mit Kübelspritzen, wer mit dem Wasserstrahl am schnellsten den Ball ins gegnerische Tor befördert. Nach hartem Kampf und einigen nassen Hosen, aber sehr viel Spaß ging es nach der Pause beim Thema "Knoten, Stiche und Bunde" bedeutend ruhiger zu. Jedes Kind stellte seine eigene Knotentafel fertig, wir halfen uns gegenseitig beim Anfertigen der verschiedensten Knoten.
 
Leider verging die Zeit wie immer viel zu schnell, aber Kinder wie Jugendwarte hatten sehr viel Spaß. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall geplant.
 
Eure Jugendfeuerwehr Nossen

 

 

Zurück