Gartensauna brennt ab

Einsatz Nr.: 055
Datum: 22.05.2022
Uhrzeit: 11:35 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Klipphausen OT Munzig
 
Am Sonntag Vormittag geriet im Klipphausener Ortsteil Munzig eine Gartensauna mit angrenzender Holzhütte in Brand. Für unser TLF war Alarm um 11:35 Uhr. Bei dessen Eintreffen stand die Holzhütte bereits im Inneren in Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Aufgrund der Löschwasser Knappheit und wenigen Atemschutzgeräteträger wurde sich vorerst auf eine Riegelstellung zum angrenzenden Wald beschränkt.
Gleichzeitig erfolgte die Nachalarmierung für unser LF und GW-L2. Gleichzeitig mitalarmiert war die Ortswehr Deutschenbora. Wir sollten vorwiegend weitere Geräteträger an die Einsatzstelle bringen. Unser GW-L2 wurde mit den Rollcontainern für den Brandeinsatz ausgestattet und fuhr dann ebenfalls die Einsatzstelle an. Unter anderem sind in dieser Komponente 1000m B-Schlauch verlastet. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurde eine Entnahmestelle an der Triebisch eingerichtet. Die 500m B-Leitung an die Einsatzstelle wurde durch über den GW-L2 verlegt mit Unterstützung anderer Kameraden. Nach Herstellung der sicheren Wasserversorgung wurde ein direkter Löschangriff über mehrere C-Rohre und Netzmittel eingeleitet. Dieser brachte sehr schnell den gewünschten Erfolg. Mit Hilfe einer Rettungssäge wurde noch die Dachhaut geöffnet, um an restliche Glutnester zu kommen. Nach mehr als 3 Stunden Einsatzdauer bei frühsommerlichen Temperaturen konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Anschließend wurden die ca. 1600m Schlauchleitung zurückgebaut und die meisten Kräfte rückten wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft her.
 
Wir möchten uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften, immerhin waren ungefähr 90 Kameradinnen und Kameraden vor Ort, für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenso an die Bewohner und den Groitzscher Hof vielen Dank für die Bereitstellung der Getränke, gerade für die Kräfte unter Atemschutz war es ein kräftezerrender Einsatz.
(Bilder: OFNossen/Text:MW)

Zurück