Reifenbrand bei Sattelauflieger

 
Einsatz Nr.: 029
Datum: 09.03.2022
Uhrzeit: 05:11 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn A14 Richtung Leipzig
 
Am Mittwoch Morgen wurden mit uns die Wehren aus Deutschenbora, Starbach, Wendischbora/Ilkendorf und Heynitz zu einem LKW Brand alarmiert. Zu dem war noch ein Rettungswagen mit auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.
Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Erstmeldung. Bei einem Autotransporter mit fabrikneuen Fahrzeugen waren die Reifen des Trailers in Brand geraten. Geistesgegenwärtig hat der Fahrer den dort abgestellten PKW vom Anhänger gefahren. Wir haben den Löschangriff mit einem Trupp unter schweren Atemschutz und einem C-Rohr durchgeführt. Da der Reifen noch eine enorme Hitze hatte, wurde er vom Fahrzeug demontiert und dann abgelöscht. Die Kontrolle erfolgte über die Wärmebildkamera. Nach mehr als 2 Stunden konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
(Bilder: FFNossen/Text:MW)

Zurück